Philosophie

Nachdenkliches von John Ruskin, englischer Sozialreformer, 1819 - 1900

Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter
machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur
am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu
bezahlen.
Wenn Sie zu viel zahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie
dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte
Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, dass Sie
eingehen, etwas hinzurechnen.
Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres
mehr zu bezahlen.
 


Zum Nachdenken (Quelle unbekannt)

Wenn Rihanna einen Lippenstift auf den Markt bringt, kaufen ihn die Leute.
Wenn Michael Jorden ein neues Paar Sportschuhe rausbringt, werden sie gekauft.
Von Dr. Dre gibt es neue Kopfhörer, die Leute kaufen sie. Ophrah Winfrey bewirbt ein
Diätprogramm, alle springen auf (wenn sie können). Beyoncé gibt ein Konzert, die
Zuschauer bezahlen bereitwillig 250 € für die Karten.

Ein Freund oder Familienmitglied macht sich selbständig, alle sind erst mal misstrauisch:

"Na ob DAS funktioniert ? Ich geb ihm 6 Monate. Das ist aber ein bisschen teuer, oder?"
Warum sind wir so schnell dabei, jemanden zu unterstützen, den wir nicht  einmal kennen
und der schon jede Menge Geld hat, aber wir finden 1 Million Gründe, jemanden den wir
kennen, unsere Unterstützung zu verweigern.

Denk daran: Wenn Du ein Kleinunternehmen unterstützt, hilfst Du ihre Kinder zu ernähren
und ihre Raten fürs Haus abzuzahlen und nicht irgeneinem Promi  noch ein paar Nullen auf
den Kontostand zu addieren. Wenn also das nächste mal ein Freund etwas von seinem
kleinen Geschäft postet, gib ihm wenigstens ein "Gefällt mir" und teile oder kommentiere
den Post. Du musst ja nicht einmal das Produkt oder die Dienstleistung kaufen, aber das
hilft ihm schon mehr Bekanntheit zu erlangen.
Was einem kleinen Unternehmen viel nützen kann.